Geschichten aus meiner Welt

ALBOTH´S KochWelt als Jury 24. Schülerkochpokal am 05. Juli 2022

Alboths Welt

Juryvorsitzender Claus Alboth von ALBOTH´S KochWelt, mit Kati Wilhelm Inhaberin des Heimatlon, Uta Walter, Ausbilderin Kochberuf im CJD BBW Gera und Nancy Hartmann von der Energieversorgung Apolda GmbH

 

Unser Landesmeister im 24. Schülerkochpokal #Thüringen 2021/2022:

Die „Landenberger Kochfreunde“ Joana, Jason, Nico und Fabian mit ihrer Teambetreuerin Julia Hahn und ihrem Teambetreuer  Christian Phiesel von der Landenbergerschule in Weimar.

Mit ihrem Thüringer Power-Brunch, bestehend aus Regenbogensmoothie, Granola-Cups mit Joghurt, Ziegenkäse- und Curry-Dattel-Dip sowie leckerem Burger – kreiert aus Burgerpatties aus Linsen mit pinken Burger-Brötchen, Rote-Beete-Marinade und BBQ-Soße überzeugte das Team die Jury um den Juryvorsitzenden Claus Alboth von Alboth’s KochWelt in besonderem Maße.

Herzliche Grüße senden wir auch allen anderen sieben Teams, die gestern als souveräne Vizemeister aus dem Wettbewerb gingen sowie all unseren treuen Partnern & Unterstützern des Schülerkochpokal Thüringen.

 

Foto Kati Wilhelm, Heimatlon: Thüringer Qualitätszeichen

 

Alboths Welt

Kochkurs 25.Juni 2022 Schnitzel mit und ohne Panade

Alboths Welt

Alboths Welt

ALBOTH´S KochWelt on tour Formel 1 im Monaco 26. - 29. Mai 2022

Alboths Welt

F1 @ work

unter der Leitung von Oscars Event Catering GmbH, A-4600 Wels, Stadtplatz 43.

Vielen Dank für den Auftrag.

 

     

Alboths Welt

Training für den Schülerkochpokal "Landenberger Kochfreunde" Weimar am 20. Mai 2022

Alboths Welt

Die „Landenberger Kochfreunde“ aus Weimar sind mit Begeisterung beim 24. Schülerkochpokal Thüringen dabei.

Die Aufregung beim Coaching mit Profikoch Claus Alboth von ALBOTH´S KochWelt war groß, aber die vier Kochfreunde haben ihr erstes gemeinsames Kochen mit einem Profi mit Bravour gemeistert und sind startklar fürs große Finale.

Probieren durfte von den Köstlichkeiten auch schon Bianca Rösnick vom Patenunternehmen Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar.

 

Foto oben links und unten: Julia Hahn, Landenberger-Schule Weimar alle weiteren Fotos: Bianca Rösnick, Stadtwerke Weimar

Alboths Welt

ALBOTH´S KochWelt als Jury bei den 28. Thüringer Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe am 20. Mai 2022

Alboths Welt

Genau umgekehrt war es bei den 28. Thüringer Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe, in der DEHOGA Thüringen e.V.  in Erfurt.

Hier Robyn Julius Jahn vom Dorint Am Goethepark Weimar, sehr wissbegierig, mit Claus Alboth, Vorsitzender der Jury (Köche)

 

Foto: Petra Hermann

Alboths Welt

Training für den Schülerkochpokal "Altenburger Senf-Zicklein" am 17. Mai 2022

Alboths Welt

Coaching mit Aussicht:

Beim Probekochen mit den „Altenburger Senf-Zicklein“ von der Regenbogenschule Altenburg hat Claus Alboth von ALBOTH´S KochWelt seine Unterstützung für die Schule auch über den Wettbewerb hinaus angeboten. Erst einmal stand der Juror dem Team aber bei der Vorbereitung auf das Finale des 24. Schülerkochpokal Thüringen mit Rat und Tat zur Seite. Eine erste Kostprobe von den Brunch-Gerichten der Altenburger konnte dabei auch Carola Blümel vom Patenunternehmen Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH genießen.

 

Foto oben und unten links: Elke Drews, Regenbogenschule

Foto Mitte: Jens Paul Taubert (im Auftrag der Ewa)

Alboths Welt

Endlich wieder Kochkurse 14. Mai 2022 Spargel | Seeteufel | Hummer

Alboths Welt

Nach 2 Jahren und 2 Monaten geht es endlich wieder los.

Hier ein Paar Impressionen.

 

Fotos: Obers trifft Sahne

Alboths Welt

Training für den Schülerkochpokal "Merkel's Hobbyköchen" aus Schwarza am 10. Mai 2022

Alboths Welt

„Merkel’s Hobbyköche“ aus Schwarza haben den Anfang gemacht.

Als Team beim Schülerkochpokal hatten sie und Anne Hempel vom Patenunternehmmen Stadtwerke Meiningen kürzlich die Freude,

das erste Coaching mit Juror Claus Alboth zu genießen.

 

 

Fotos: Anne Hempel, Stadtwerke Meiningen

Alboths Welt

ALBOTH´S KochWelt bei der Formel e in Monaco

Alboths Welt

 

Betreuung des VIP Bereiches von Mercedes EQ Formula E Team, vom 28. – 30. April 2022,

unter der Leitung von Oscars Event Catering GmbH, A-4600 Wels, Stadtplatz 43.

Vielen Dank für den Auftrag.

Alboths Welt

Alles über Lebensmittel, Gewürze, Garmethoden...... ALBOTH‘S KÜCHEN ABC

Alboths Welt

ALBOTH‘S KÜCHEN ABC

Alles was Du schon immer wissen wolltest über Lebensmittel, Gewürze, Garmethoden, besondere Rezepte und vieles mehr, kommt ab sofort in alphabetischer Reihenfolge für dich zum Nachlesen ????

Hast du eine Sache, die dich schon immer interessiert, schreib uns einfach!

Das Küchen ABC  findest Du in Rubrik Wissenswertes.

 

(Foto: obers_trifft_Sahne)

Alboths Welt

Schulung bei Rational

Alboths Welt

Zu ALBOTH´S KochWelt gehört auch meine Freelancer Tätigkeit für Rational.

Ich durfte drei Tage den neuen iCombi Pro erleben.

Ein Konvektomat der seines gleichen sucht, wenn man sich als Koch darauf einlässt, ist der neue

iCombi Pro ein wertvoller Mitarbeiter in jeder Profiküche.

 

 

 

Alboths Welt

Filmdreh für die David Stiftung mit Weidewonne Lammfleisch

Alboths Welt

Das war ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Erst aufs Feld, die Weidewonne Lämmer besuchen,

dann ins Gönnatal zu Stefan Lüdke, hier wurden die Tiere professionell zerlegt.

Anschließend in die Eventlocation der Klassikergarage Erfurt zum Kochen.

Weidewonne Lamm ist gesund, lecker und vor allem ein regionales Produkt.

Vielen Dank für den schönen Tag.

Hier ein Rezept aus meiner Kochschule.

https://www.alboths-kochkurse.de/rezeptliste/lammruecken/

 

Alboths Welt

Heute war ich mal bei einer Schäferin Weidewonne Lämmer

Alboths Welt

Weidewonne ist eine Marke des Thüringer Umweltministeriums für die Vermarktung von Lammfleischprodukten aus Thüringen und steht für naturnahe Landschaftspflege durch Beweidung sowie die Unterstützung von Thüringer Schäfereibetrieben. Denn: Der Naturschutz braucht Schafe und Ziegen für den Erhalt vieler wertvoller Flächen unserer Kulturlandschaft! Doch aufgrund der schlechten ökonomischen Situation geben immer mehr Schäfereien auf. Der Bestand der Mutterschafe hat sich seit dem Jahr 1990 halbiert, Tendenz weiter fallend.
Die mit der Betreuung der Marke Weidewonne beauftragte Naturstiftung David möchte gemeinsam mit ihren Partnern den Trend aufhalten und im Idealfall umkehren.
Projektfinanzierung
Das Projekt „Weidewonne“ wird von November 2016 bis Juli 2020 im Rahmen des EU-kofinanzierten Naturschutzprogramms „Entwicklung Natur und Landschaft“ vom Freistaat Thüringen gefördert. Eine flankierende Förderung für den gleichen Zeitraum gewährt die Stiftung Naturschutz Thüringen. Die Markenrechte von Weidewonne liegen beim Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Die Naturstiftung David übernimmt die Betreuung der Marke im Auftrag des Ministeriums.

Alboths Welt