Spätzle

Spätzle sind das „Signatur dish“ der Schwaben. Aber auch manche Thüringer Hausfrau hat früher vom Brett geschabt. Kombiniert mit Fleisch und Soße, oder mit einer guten Menge Käse, sind sie ein Fundament der Hausmannskost.

Rezept als PDF

Spätzle

Spätzle

Spätzle

Spätzle500 g Mehl
4 Eier Gr. M
ca. 200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz

Foto: Obers trifft Sahne

1

Mehl, Eier, das Salz und etwa 200 ml lauwarmes Wasser mischen. So lange schlagen, bis die Masse glatt und geschmeidig ist und anfängt, Blasen zu werfen. Spezialisten benutzen einen Holzlöffel, am besten mit einem Loch in der Mitte. Du kannst den Spätzleteig aber auch mit den Quirlen eines Handrührgeräts schlagen.

2

Wenn Du kaltes Mineralwasser statt Leitungswasser verwendest, wird der Teig noch lockerer.

3

Fällt der Spätzleteig vom Löffel, dann ist er genau richtig. Sollte er zu flüssig sein, einfach noch etwas Mehl untermischen. Wenn er fester wirkt, mehr Wasser unterrühren.

4

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

5

Schüssel und Sieb bereitstellen. Zwei Esslöffel Teig auf ein angefeuchtetes Holzbrett (z. B. ein glattes Frühstücksbrettchen) geben. Mit einem großen Messer den Teig ins kochende Wasser schaben.

6

Tauchen die Teigstreifen nach etwa 3 Minuten wieder auf, sind sie gar. Mit einem Sieb oder Schaumlöffel herausfischen und in der Schüssel abtropfen lassen. Mit dem Rest Teig genauso verfahren.

7

Wenn dir das Schaben zu aufwendig ist, kannst du eine im Handel erhältliche Spätzlepresse verwenden.